TRADITIONELL HERGESTELLT – UNVERGLEICHLICH IM GESCHMACK

Unsere Semmeln

Die Strenger-Bäck-Semmeln sind für ihre Qualität nicht nur in Lauter bekannt. Eine traditionelle handwerkliche Herstellung macht unsere Semmeln unverwechselbar. 

Den einzigartigen Geschmack bekommen unsere Semmeln durch das Führen von Vorteigen (auch als Hefestück bezeichnet) und nicht wie heutzutage üblich durch Zugabe von Backmitteln. 

Ein Hefestück wird am Vortag angesetzt und bleibt über viele Stunden stehen. Durch alkoholische Gärprozesse bilden sich Geschmacksstoffe, die man bei einer direkten Teigbereitung nicht erreicht.

Für einen Vorteig ist natürlich auch ein gewisser Mehraufwand an Arbeit erforderlich.

Auch der fertige Teig bekommt bei uns noch genügend Zeit um zu reifen und sich zu entwickeln. Er wird dann von Hand abgewogen und nochmals für eine Zwischengare in Form gebracht. 

Das Absetzen der Wirklinge auf Abziehbändern ermöglicht ein Backen direkt auf der Herdplatte. Typisch für ein Herdbrötchen sind ein glatter Boden und eine noch anhaftende Haferschale. Diese ist besonders hitzebeständig (verbrennt erst über 300 °C) und dient auf den Abrollbändern als Trennmittel, um ein Ankleben der Teiglinge zu verhindern. 

Von der Teigbereitung bis in den Ofen werden unsere Semmeln nach alter Väter Sitte und echter Handwerkskunst hergestellt. Wir verzichten bewusst auf moderne Backmittel und vollautomatische Maschinen. Durch diesen hohen Arbeitsaufwand können und wollen wir nicht mit den Billigpreisen anderer Anbieter konkurrieren.

BEI UNS EIN KLARES VERSPRECHEN

Ofenfrische Semmeln

Wir sind ein kleiner Handwerksbetrieb mit nur einer Filiale und müssen deshalb nicht aus Kapazitätsgründen mit der Produktion mitten in der Nacht beginnen. Unser Arbeitsablauf ist so gestaltet, dass die ersten Semmeln erst kurz vor Ladenöffnung aus dem Ofen kommen. Sie erhalten bei uns in den Morgenstunden  immer Ihre ofenfrische Semmel, die noch auf einer richtigen Herdplatte gebacken wird.

Samstags haben wir die Produktion so eingerichtet, dass von 5.30 – ca. 9.15 Uhr ständig frische Semmeln ausgebacken werden. Somit können wir jedem Kunden, der bis ca. 9.30 Uhr zu uns kommt, eine ofenwarme  Semmel garantieren.

Dies hat sich natürlich schon lange herumgesprochen, was der Kundenansturm jeden Samstag beweist. Auch in unserer Filiale in Aue erhalten Sie zum Wochenende meist warme Semmeln, da diese von 6.00 – 9.00 Uhr mehrfach mit frischen Brötchen beliefert wird. Unsere Semmeln kommen frisch aus einem richtigen Backofen und nicht, wie man es vielerorts sieht, aus einem Ladenbackofen, welcher nach seinem Funktionsprinzip meist einem heimischen Küchenherd ähnelt.

Darauf legen wir großen Wert, das Ergebnis spricht für sich.

Öffnungszeiten

Dienstag bis Freitag
5.30 Uhr - 18.00 Uhr

Samstag
5.30 Uhr - 11.00 Uhr

Sonntag
6.00 Uhr - 10.00 Uhr

Kontakt

Bäckerei Thomas Strenger
Goethestraße 10
08312 Lauter-Bernsbach

 

Kontakt

Telefon: 03771 256446
Fax: 03771 250895
info@baeckerei-strenger.de